Der Bockerlbahn-Radweg

Bahntrasse-Radeln erfreut sich großer Beliebtheit bei Genussradfahrern und Familien. Eine besonders schöne Strecke ist der Bockerlbahn-Radweg bei Arnstorf. Er führt durch das südliche niederbayerische Hügelland und verbindet mit geringen Steigungen das Isar-, Vils-, Kollbach- und Rottal. Herrliche Ausblicke auf den Bayerischen Wald, die Donau- wie die Isarauen bieten sich hier dem Naturliebhaber. Vorbei an Blumenwiesen, Hecken und sonnigen Waldrändern verläuft die historische Bahntrasse von Landau nach Arnstorf, und weiter nach Süden mit Anschluss an den Rottal-radweg. Gemütliche Biergärten, urige Gasthöfe und idyllische Picknick-plätze laden entlang der Strecke zum Brotzeiten ein.

Länge einfach: 48 km — Landau /Möding — Wildthurn — Aufhausen — Haunersdorf — Simbach — Arnstorf (Halbzeit) —Hainberg — Holzham — Reith — Kleinmünchen – Schönau — Postmünster (Ende)
Einkehr: „Gasthaus Stegmüller” in Ruppertskirchen 09954.1389 / „Zum Mautner“ in Hainberg 08723.651 / „Gastwirtschaft Hilz” in Holzham 08723.1337

Bis in die 1970er-Jahre fuhr auf der Strecke Landau — Arnstorf ein Personennahverkehrszug, der wegen seiner manchmal „störrischen Art“ von den Fahrgästen liebevoll „Bockerlbahn“ genannt wurde. Von 1903 bis 1966 verrichtete die „Bockerlbahn“ ihren Dienst. Nach ihrer Stilllegung wurde die Eisenbahnstrecke in einen nostalgischen Bahntrasse-Radweg umgewandelt und ab Arnstorf weiter verlängert. Insgesamt ist die Strecke knapp 48 km lang, teils geteert, teils auf Schotterwegen befahrbar und sehr gut ausgeschildert. Der Radweg beginnt in Landau an der Isar. Dort steht das heutige Industriedenkmal, die „Bockerlbrücke“.
Bei ihrer Erbauung 1903 war sie die längste selbsttragende Stahl-betonbrücke Bayerns. Nach 25 km erreicht man Arnstorf (Halbzeit) und radelt weiter über Schönau nach Postmünster. Dort endet der Bockerlbahnradweg mit Anschluss an den Rottalradweg. Die niederbayerische Hügellandschaft und die Talauen des Vils- Sulzbach-, Simbach-, Kollbach- und Rottals entfalten ihre ganze Schönheit entlang des Radweges. Die Kulturlandschaft mit historischen Bauten, Naturdenkmälern und kleinen Weilern lädt zum Entdecken von Land und Leuten ein.


XperBike Sternfahrt
» mehr

"Auf Heller und Barde"
Historisches Mittelalterfest
» mehr

Broschüre "Arnstorfer
Radreisen" gratis bestellen!
info@arnstorf.de